Interview: Wie Unternehmen von Coaching profitieren

11. April 2018


Shooting-Claudia-Hartmann-2537

Wo sehen Sie typische Ansatzpunkte von Coaching für Unternehmen. Wie können Mitarbeiter aber auch die Unternehmensleitung von Coaching profitieren?
Coaching ist hier vor allem ein Personalentwicklungstool. Speziell für Führungskräfte ist es extrem sinnvoll, denn die „High Potentials“ stehen oft vor sehr komplexen Aufgabenstellungen. Sie haben viel Druck, wenig Zeit und müssen schnell reagieren.

Besonders wenn massive Veränderungsprozesse im Unternehmen anstehen, ist es extrem wichtig ein Coaching zu realisieren. Natürlich kommen manche Menschen leichter mit „Change“ klar. Manche aber werden so überrannt, dass sie einen Profi brauchen, um aus sich selbst heraus wieder in eine Klarheit zu finden.

Stichwort Arbeitskräftesuche. Kann Coaching da auch was für ein Unternehmen tun?
Ja, auf jeden Fall. Wenn sie junge Nachwuchsführungskräfte finden, dann wollen sie sie im besten Fall halten. Wenn sie den jungen Mitarbeitern ein Coaching angedeihen lassen, können sie davon ausgehen, dass sie sich besser mit dem Unternehmen identifizieren und auch länger im Unternehmen bleiben.

Übrigens ist Coaching heutzutage auch ein überzeugendes Argument bei der Mitarbeitersuche. Wenn Unternehmen Coaching bezahlen, ist das für viele Bewerber ein Signal, dass in der Firma auf ein gutes Miteinander und die persönliche Entwicklung wert gelegt wird.

Frau Hartmann, Sie vertreten ja eine ganz besondere Art des Coachings. Erzählen Sie uns bitte, was Quantencoaching ist.
Ich biete systemisches Coaching in Verbindung mit Quantencoaching an. Systemisches Coaching ist ein Coaching, das immer einen Bezug hat zu einem sozialen System – also nicht isoliert, sondern lösungsorientiert agiert und es in Bezug zu einem System setzt.

Außerdem nutze ich beim Quantencoaching die Gesetzmäßigkeiten der Quantenphysik. Das heißt ich mache mir zu eigen, dass Körper, Psyche und Geist ein Informationsfeld bilden. In diesem Informationsfeld ist alles Erlebte und Erlernte gespeichert, wie zum Beispiel Werte und Glaubenssätze. Die können Beschleuniger für die Karriere sein, aber auch Verhinderer.

Die Besonderheit der Kombination aus Systemischem- und Quantencoaching ist, dass Veränderung sofort spürbar wird. Und zwar auf allen Ebenen des Menschseins. Körperlich. Mental. Seelisch.
Der Coachee macht die sprichwörtlichen Quantensprünge.

Weitere Vorträge zum Thema Coaching:

Karrierestart am 26.4.2018 um 17 Uhr

https://www.karrierestart-messe-online.de/

Wangener Welten am 4.5. um 16 Uhr und 5. 5.2018 um 12 Uhr

http://www.wangen.de/wangener-welten.html